INNEHALTEN

 INNEHALTEN ist eine Einladung, in dieser Zeit der Veränderung, der Umbrüche, der Neuanfänge, immer wieder mal kurz "innezuhalten" und  in den Gesang miteinzustimmen und mitsingen.

Weil`s die Seele nährt, das Herz erfreut

Weils einfach gut tut



Wer für INNEHALTEN gerne einen finanziellen Ausgleich geben möchte: ein herzliches DANKE dafür!

Südtiroler Volksbank AG

Adelheid Clementi

 IT91 U058 5658 5910 4157 1348 463

 BIC: BPAAIT28041



INNEHALTEN und MIT-SINGEN

Ich lausche dem Ruf meines Herzens

Das Lied hab ich am Tempelhof bei einem Vernetzungstreffen von Gemeinschaftsinteressierten Menschen kennengelernt. Leider konnten wir den Verfasser oder die Verfasserin des Liedes nicht ausfindig machen... So bleibt das Lied anonym und wirkt dadurch nochmals initimer - so fühl ich das. Freu mich, wenn ihr mitsingt!

Ich lausche dem Ruf meines Herzens,

      was immer es mir sagen will

       und werde ganz tief in mir still

Ich achte den Ruf meines Herzens

        auch wenn es mich manchmal verwirrt

        Es hat sich noch niemals geirrt

Ich folge dem Ruf meines Herzens

        wohin es mich auch immer führt

         Dem Wind der mein Feuer neu schürt.



 

il lamento di Marcello

Ein neuer Jodler.  ja diesmal in moll, denn mein Nachbar, Marcello, seines Zeichen Musiker und wie so viele Musiker und Künstler fühlt er sich (zu recht oder unrecht, das weiß ich nicht) nicht erkannt und darum gehts dann meistens in unseren Gesprächen, eine einzige "lamentela", das sagt man bei uns dazu. Letztens wars dann wieder soweit und im Nachhinein blieb diese Melodie in mir hängen, vielleicht regt sie euch zum mitlamentieren an. Das tut manchmal gut, es reinigt die Seele und sie ist dann wieder frei für die Schönheit des Lebens. So muß es Marcello geh`n, denn er ist ein sehr lebensfroher Mensch.




Mille Stelle

Mille stelle ein sehr schönes altes korsisches Wiegenlied eines Schäfers.

Ich singe es hier einstimmig. Zum einen muß ich noch die anderen Stimmen arrangieren und zum anderen hab ich mir gedacht, vielleicht mögt ihr versuchen dazuzusummen, eine zweite Stimme suchen und auch finden :-)

Mille stelle annananilare

Per te tesoro voglu canta.

E la luna veculu dolce spunta in la notte ´t´azzecchera.

E lu ventulelu sie tace, porta a pace sunia.

E la manu mia t´accarezza principessa vole sperar.

 Mille Stelle

Das Korsiche ist eine Sprache die sehr viel italienische Wörter in sich hat.

Tausend Sterne für dich mein Schatz will ich singen und der Mond in der Nacht wird auf dich scheinen. Und der Wind, der leise, bringt dem Schalf Frieden und meine Hand streichelt dich du hooffnungsfrohe Prinzessin (so in etwa würd ichs übersezten)




Lied der Erde

Aje kerunene keranio keruna

Keranio weja heja,

heaje aye keruna

Ich schau aus dem Fenster und das Lied besingt die Stimmung die sich da draußen zeigt.

Ein afrikansiches Lied der Erde. Eine Erde, die sich in dieser Herbstzeit langsam zur Ruhe begibt, die Kräfte im Inneren sammelt, behütet und neu formt .



 

Hela hela, Oh la mama

Hela hela lei lei,

Ein jüdischer Hochzeitsgesang, freu mich, wenn er euch zum Mitsingen bwegt. Zwischendurch lass ich die erste Stimme ruhn, da könnt ihr ganz allein dazusingen.

 

O la mma wa ha su kola

o la mama wa ha su wam

o la mama kow wey ha ha a aha

o la mama ta te ka - yee

Ein alter afrikanischer Text. Hab das Lied bei Hagara Feinbier in ihren Liederbüchern gefunden und die Melodie hat mich immmer schon angesprochen.

Einfach  mitsummen, mitsingen. Das Lied besingt Mutter Erde wie sie zu uns ruft, mit uns singt, lacht und weint...



 

Farbenfroh die Wäder sind....

Farbenfroh die Wälder sind,

leise weht der kühle Wind,

Äpfel, Birnen und viel mehr

erntezeit beschenkt uns sehr,

meine Hände reich ich dir, singend tanzend danken wir,

ja so danke wir!

 

und auch eine italienische Version gibt es :-)

Text von mir, Meldoie ein burgenländisches Volkslied.




JungfraunJodler

Liebe Mitmenschen, warum JungfraunJodler, werdet ihr denken.  Am vergangenen Wochenende waren wir auf den Spuren der "heiligen drei Madln" und in welcher Form sie auch auftreten, es sind immer Jungfraun. Unsere Recherchen haben gezeigt, dass sich hinter dem Wort eine andere Bedeutung als man vermutet, enthüllt, "Jungfrau" so wie "FreiFrau", Freie Frauen, die ihre Lebensgestaltung selbst- und vor allem mitbestimmen wollen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten tun und sich dafür die Kraft u.a. aus der Verbindung mit den "drei Madln" holen.

 

Vielleicht wollt ihr ja miteinstimmen und mitjodeln - einfach tun!

Jo u di ri jo i di jo

jo u di ri je i ai ho

hä i di jo i jo e ho

hä i di ri ai ho



 

Liederkette: Der oane Summer isch mir nia vergessn

Zum Sommerausklang ein Lied das mir in all den Jahren ans Herz gewachsen ist. Mit soviel Einfachheit, Liebenswürdigkeit und einem zwinkerndem Auge lässt es tief in eine liebende Seele schau`n.

Intim sein - ein schöner Gedanke

 

Der oane Summer isch mir nia vergessn,0
hobn Reaserln bliaht wia nia anònders Johr.

Und seit dem oanen Summer tua is wissen,
dass i olweil gern dei Liabe war.

Hudio i ri ai ho, huldio i ri ai ho, hul dio i ri ri ti ri ai holla ro

 

Wia mochns Vögel, de tian ollweil singen,
wisst koan Mittl dass sie gabn a Ruah

und wiea die Vögel so muass i di liabn,
konn holt a nix dafür...

 

Die Liab isch feiner, wenn die Leit nix wissn,
die Liab isch feiner, wenn die Leit nix redn.

im Kammerl drin und bei die Schober draußn,

hots koan Zualoser nia gebn.

 

gesungen vom Sparchner Dreigsang,
auch einer Männerdreigsang singt das Lied gern, (halt nicht so wie wir das singen)

das Lied ist von Katharina Greinsberger



 

Hayo wey

Petra mit ihrem kurzen Gedicht hat mich dazu inspiriert, heut mal nur ein Lied aufzunehmen und es wirken zu lassen. Es findet sich bei Hagara Feinbier im III. Band und "HAYOWEY Feiert die Schöpfung" steht dort, nicht mehr. Und darüber steht: "Die Erde liebt uns, sie freut sich wenn sie uns singen hört" Weisheit der Blackfoot-Indianer

Das Lied begleitet mich schon lange, obwohl ich es in den Singkreisen nicht oft gesungen habe. Wie bei so viele indianische Liedern, liegt das Augenmerk auf  der Stimmung und Energie die es weckt. Die Silben sind "bedeutungslos" helfen der Stimme und der Stimmung diesen einfachen Gesang/Melodie zu schmecken, kosten und ins Gemüt einfließen zu lassen,

Gleichzeitig die  Schönheit der Schöpfung und die Wehmut über die Vergänglichkeit zu empfinden - dazu lädt es mich ein - euch vielleicht auch!

Hayo wey




Nigum - Heilobam, Ich lasse los, i sing mit dir

1. Das erste Stück ist ein Nigum, ein jüdischer Gesang ohne Worte, der immer in Gemeinschaft bei Festen und Feiern gesungen wird. Hier erfahrt ihr mehr über diese Art von Gesängen

2. Heilobam Jelele Heilobam Ein Lied aus Afrika - ein Gesang der über JA BEPPO nach Europa kam. Er besingt die Sterblichkeit der Menschen und nun auch bei Hagara Feinbier im 3. band zu finden ist.

3. Ich lasse los und bin, lasse los und bin lasse los und bin ganz bei mir zu Haus. Ein Lied das viele kennen die bei den Bossingers immer weider Singworkshops besuchen. Ich singe es gerne, wenn man so aus der Meditation erwacht um wieder ganz bei sich anzukommen . Zu finden im ersten Band der "heilsamen Lieder".

4. I sing mit dir, weil i des will, koaner alloan kimmp zu so an Gfühl"

Ein Lied das ich bereits bei der ersten Liedernacht in Wien, vor 10 Jahren, mit ca 400 Menschen gesungen hab. Es eignet sich gut als Kanon. es ist von Eva Campbell - Haidl, eine wunderbare Sängerin und Stimmcoach. Ich habs in meinem Dialekt gesungen, denke Eva hat nichts dagegen. Fühlt euch frei, es in eurem zu singen!




Let it go, auch eine Reise, Yoik

Die Liederkette ist aus dem Angebot Singdahoam - ich dachte mir sie passt auch gut zu der Jahreszeitenstimmung in der ich gerade bin. Den Sommer verabschiede ich gerade in mir, ich möchte mehr nach Innen gehen, doch meine Pläne ziehen mich fort, so denke ich mir: ja step by step" ... jede reise fängt mit dem ersten Schritt an, die nach Innen und die nach Außen...

Freu mich, wenn ihr mitsingt.



 

 Der OTTENTHALER

Liebe Mitmenschen, immer wieder lausche ich in mich hinein und höre  Melodien, die sich da bemerkbar machen, so nehme ich sie an und versuche einen Gesang/Jodler daraus zu kreieren. Freu mich, wenn er euch gefällt und vielleicht gar mitsingt

I: dje hoo u di ri ai djo e ho e ho

djo e ho ui jo i dje i ri ai ho :I

I: dje ho u di ri ai hui di ri di jo

hui di ri di jo e dje di ri ai ho:I



 

Heya Heya, Batonepi. Om tare tutare

Heute eine Liederkette mit Liedern, die ich unter anderen im Seminar "archaische Gesänge" gesungen hab. Drei Lieder, die auf ihre ganz eigene Weise das Gemüt bewegen... Freu mich, wenn die Gesänge auch euch berühren...

Das erste Lied Heya Heya hab ich von Jana Beck und Matthias Gerber, sie stellen eine wunderbare Sammlung an Liedern zur Verfügung. Dieser Chant ist ein indianischer Mondgesang, sie schreiben: "Ein Mondlied der Native Americans, Chumash (Süd-Kalifornien), kann Urvertrauen, Menschlichkeit und Ruhe bringen für den eigenen Weg. Das Bild vom silbernen Mondlicht, welches sich auf dem Wasser spiegelt, stärkt übrigens auch das 2. Chakra mit den schöpferischen, lebensspendenden Organen...."

IA Batonepi  georgisches Schlaflied, auch Heilungslied,

"Ihr `Veilchen-Herren`, wir streuen Veilchen und Rosen auf Euren Weg.

Mein Thron gehört euch, ihr Herren mit dem lockigen Haar, Ihr Veilchen-Herren! Bitte erleichtert diese Krankheit. Ihr Veilchen-Herren!

IA Batonepi o

IA Ghipi Nuto vardi IA Batonepi o

CH-Kimi Dankh Ti To Skano Ku Chuchi Ia Batonepi o

Skani Lelekhisse Mou Shu Shideda Ia Batonepi

Diese Erklärungen zu den georgischen Heilungsliedern finde ich sehr spannend und möchte sie euch gerne weitergeben HIER

OM Tare Tutare swaha

Eines der bekanntesten buddhistischen Mantras. Es besingt die Göttin Tara, die mit ihrem Mitgefühl hilft alle Ängste und Schwächen aufzulösen, wenn man sie darum bittet.




Jadanduia, all night all day, Yemaja assesu/Bawanam Kevalam

1. Jadanduia, Jadanduia, jadan daia dan daia dan daia, Jadan daia dandu ia.

Den Kanon hab ich von Nora Schnabl einer lieben Bekannten.

2. All night al day angels watching over me my LORD.

Ein uralter Gospelsong

3. Yemaya assessu, assesu yemaya, yemaya olodo, olodo yemaya

Yemaya ist ein Urgöttin, die das Leben aus dem Schlamm des Meeres schöpft. Das LIed findet man auch bei Hagara Feinbier im ersten Band und im 3/4 Takt gesungen kann man es gut mit: Bavanam Kevalam, Parampita Babaki kombinieren - "Gottt ist er Ursprung und die Essenz allen Seins, Zu finden bei H.F. im dritten Band.




LIEDERKETTE Thula Mama - Vaya Ashala - Senjua dedende

1. THULA MAMA südafrikanisches Wiegenlied - oft werden die Worte als Schlaflied gesungen, dieses Lied hab ich von einer Freundin erhalten und kann es nicht zuordnen, aber ich hab ein wunderschönes ThulaMAMA  gefunden, das von Belafonte undMiriam Makeba

 2. VAYA ASHALA  ein Lied das mir zugeflogen ist und ich weiß nicht mehr von wem, es soll die Energie der Wale und Delphine besingen. Vielleicht spürt ihr beim Singen ihren Gruß.

3. SENJUA DEDENDE Das Lied kam über Peter Cermak es besingt die Freude und das Glück das ich euch allen wünsche.



 

Fatu je, Ruach Elohim, "Jodler "der va di ondern", Lass die Schönheit..."

Fatu je si jalala jo

Fatu ja si ja lala jo,

fatu fei fei fa tu

fa tu jelengama si jo

fa tu je si jalala jo

Das ist ein afrikanisches Lied, ich hab es von einem schwarzen Mitmenschen gelernt der bei einem meiner Jodelworkshops teilgenommen hat und dem Spruch auf meiner Website alle Ehere erwiesen hatte.

Ruach, Ruach, Ruach Elohim

Ruach Ruach, Ruach Chayim

Ruach Elohim

RUACH - Atem/Geist ELOHIM  - Gott, CHAYIM - Leben, das Lied ist von Helge Burggrabe in HAGIOS gesungenes Gebet

 

Der va die Ondern (aus der Serie: jo von wem isch er denn?)

jeha ja di jo je cha u di ja di e

jeha u di ja di je di je ha u di ja di o

eine Stimme (vielleicht mag ja jemand ihn lernen :-) )

 

Lass die Schönheit die wir lieben, das sein was wir tun

Es gibt hunderte Arten die Erde zu küssen.

Bei einer Nacht der spirituellen Lieder eingefangen. Die Worte sind von Rumi und die Melodie von Wolfgang Bossinger.




Mejonghe ye, Up above my head, He ke au

1. Meyounge eh, Begrüßungslied aus Kamerun, In Come together Song, von Hagara Feinbier 3. Band

2. Up above my head I hear music in the aire, up above my head I feel freedom in the aire and I realy do believe there is haeven some where

Gospel von sister Rosette -

3. He ke au, He ke au, ho o ma e ma e e

ke aloha, ke aloha
ein Lied der Maori, es besingt die Liebe, die wie ein frischer Tau die Seele reinigt...  Ein wunderschönes Lied, von dem ich die Quelle nicht mehr rekonstruieren kann.




Ayele Mumumba, Nigum, Yoik

1. Ayele Mumumba - ein Lied aus Afrika (leider weiß ich es nicht genauer) es besingt die Schöfung - Lobet die Schöpfung! Zu finden bei Hagara Feinbier im ersten Band

2. Ein Nigum den ich von Anne Tscharmann gelernt hab und den wir gemeinsam bei der letzen Liedernacht in Wien, die ich noch organisiert hatte, gesungen haben. Schöne Erinnerungen kommen dabei auf!

3. Yoik der Samen den ich von Karin Jana Beck gelernt hab.




yani yoni, Doe Doe barima, we are one world, Mbele Mama

1. Yany Yony Ja hu wey hey Ein indianisches Geburtslied, das oft auch von Hebammen gesungen wird. Es nimmt direkt Verbindung zum Neuem, zum "Werdenden" auf und besingt diese Kraft die neues schafft. (Vielleicht in der jetztigen Zeit recht hilfreich)

2. DOE DOE barima Doe Doe,

abassado amado do

Doe Doe barima Doe doe

Dies nun ein afrikanisches Kraftlied, das die aufgehende Sonne, das Neue imm Leben besingt und bekräftigt.

3. We are one world one voice one heart beating
Everybody is living in this world, everybody`s got a voice, let´s use it, one heart beating

We are one world, we are one heart beating, we are one world, one heart beating.

Diesen "circlesong" hab ich von einer CD einer australischen Singgruppe, schon vor Jahren hab ich die entdeckt undso maches Schmuckstück darauf erlauscht, noch bevor die Lieder dann auch hierzulande bekannt wurden... z.B. das HAIDA oder des Mbele Mama.

4. Mbele Mama eh



SHADDAI, Ide where where, Cucoo

SHADDAI

Shaddai ist hebräisch und besingt die große Göttlichkeit, die Fruchtbarkeit, die Nährende, die Fülle - so erklärt es Barbara Swetina in ihrem Buch "Heaven and Earth", von ihr hab ich das Lied. In den Singereien war es zunächst etwas befremdlich, doch im Laufe des Singens erspürte man die meditative, wohltuende Stimmung.

Ide weré weré

ide weré weré nita Ochun Ide weré weré (nitaya)

Ochakinimba nita ochun cheke cheke cheke

nita ya, ide weré weré

Ochun ist die Göttin der Liebe und des Glücks, sie wohnt im frischen Wasser, in Flüssen, Teichen und Wasserfällen... ein Lied der Yoruba aus Nigeria - in Hagara Feinbiers II Band "come together songs". Obwohl das Lied schon lange in den Singkreisen kursiert, hab ich selbst es nicht so oft gesungen. erst jetzt wiederentdeckt. Es berührt mich zur Zeit sehr - vielleicht weil ich gerade so viel überströmende Liebe im Herzen spüre.

As i me walked

As I me walked in a May morning I heard a bird sing Cukoo!

Ein altes englisches Frühliingslied  - die Vögel singen schon so laut, wecken mich jeden Tag  - da dacht ich mir das passt ,und da ich vor einiger Zeit einen Jodler daraus gemacht hab, hab ich den noch angehängt

Tri e ho u di ri dl du i ri e

hoje djedl du dai



 

JA HELO, Famba naje, Aba deli delo, Roma Lied

 

Da ich in dieser Woche mit meinen archaischen Gesängen in der GEA-Akademie war, wusste ich nicht, wie und wann ich denn die Liederkette aufnehmen kann. Ich fragte und bat die TeilnehmerInnen,  mit mir gemeinsam, einige der Lieder, die wir in der Woche gelernt hatten, als Liederkette aufzunehmen. Drei Tage sangen wir (eine Gruppe von 16 Menschen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich) gemeinsam, lernten Lieder aus den verschiedenen Traditionen, auch Jodler waren dabei. Wir erspürten die Kraft und die Stimmung, die die einzelnen Lieder in uns weckten. Hier eine kleiner Einblick:
Ein hezrliches Dankeschön an alle!!!

JA helo (ein Hirtenruf)

Ja helo helo Malenka,

ja ko sa tebe pa su

A tische velech panenka,

ja helo helo

FAMBANAJE ein südafrikanischer Gesang, der uns mit den Ahnen verbindet

Fambanaje,

Fambanaje nai Baba

Fambanaje

Fambanaje nai Baba

Aba deli delo (georgisches Arbeitslied)

Aba deli delo

hoi dilo delo a ha

hoi dilo hoi

dilo delo a ha

ROMA Lied gesummt und auf a - reiner Klang,

 

eigentlich haben wir noch einen Jodler aufgenommen,, aber die Aufnahme ist mir leider abhanden gekommen. Bei der Suche hab ich eine ältere Aufnahme dieses Romaliedes entdeckt und dachte mir, es passt dazu



 

Nigum, om mani peme Hung, Through the eyes of Love

Was kann man in Zeiten wie diesen singen das direkt die Herzen berührt, ohne Worte einfach Klang, eine einfache Melodie? Da fiel mir ein Nigum in die Hände, den ich von Raaja Fischer aus Hamburg gelernt hatte und irgendwo in meinen Dateien gespeichert.... ja der tut dem Herzen und der Seele gut:

 

NIGUM
Jan da da dai

Om mani peme hung

Ein tibetisches Mantra - auch das habe ich von Raaja Fischer erhalten. Es weckt und erinnert den Menschen an seine Fähigkeit, Mitgefühl mit allem und allen zu empfinden und aus diesem Mitgefühl heraus zu denken, fühlen und zu handeln. Raaja erklärte, dass das Mantra auf den tibetischen Gebetsmühlen steht und indem man sie dreht, sendet man das Gebet in die Welt hinaus und besingt alle Richtungen der Erde und verschickt den Klang des Mitgefühls, auf dass es in den Herzen der Menschen lande.

 

Through the eyes of love (Phyllida Anam-Aire)

Trough the eyes of love you are perfect,

trough the eyes of love you are free,

through the eyes of love you are innocent (unschuldig),

I am you and you are me,

 

Ein Lied das ich bei Barbara Swetina in "Haeven and Earth" gefunden und oft in den Singkreisen gesungen hab`. Es gibt eine kleine Choreographie dazu, bei der man sich jeweils mit liebenden Augen begegnet und diesen unvoreingenommenen, wohlwollenden, achtsamen und aufmerksamen Blick singend übt. Manchmal dachte ich mir: " das ist dann doch zu kitschig" doch das einfache Lied verfehlte niemals seine versöhnende Wirkung. Es tut sooo gut, mit solchen Augen angeschaut und besungen zu werden.



 

I am here, Senzenina, Schönheit

I am here to release all of my fears,

come to peace with all my tears

and discover what it means to be alive

Ein Lied von Michael Stillwater, das oft in mir schwingt und klingt ohne dass es mir bewußt wird. erst wenn ich innehalte und hinhorche merke ich, "a schon wieder", dann frage ich mich, um welche Angst, welche Tränen gehts denn grad, welche Lebenskraft will grad gelebt werden? und wenn ich achtsam hinhorche kommt immer eine klare, einfache, direkte Antwort... und ich danke.

Senzenina   - afrikanisches Lied der Xhsosa/Zulu
was haben wir getan? ist die Übersetzung dieses etwas wehmütigen Liedes. Ich habs von Christoph Karpfhammmer, der in Russland lebt und von dort aus regelmäßige onlinesingtreffs abhält"Klang der Seele". Ich danke ihm für die Vielfalt an Liedern die er so in die Welt verstreut.

Schönheit glitzert in den Herzen,

Schönheit die die Nacht erhellt,

Schönheit sehe ich in dir/mir

Das Lied ist von Raimund Mauch, ein wunderbarer Mensch und Singbegleiter der ersten Stunde. das Lied singe ich oft nach einer Meditation, jede/r für sich kann so nochmals in sich singend hineinspüren und dann langsam mit den anderen wieder Kontakt aufnehmen indem man sich gegenseitig besingt.



 

He poro poro aki, einfach geh`n, wir sind verbunden,... vi dó la buona sera

1. He poro poro aki, he konei ete iwi,
komutu ratatawa noho tahi eh

 

"Lebet wohl, wie schn war unser Zusammensein". Ein Lied der Maori, das ich von Karin Jana Beck gelernt hab. Ich singe es schon lange und immer wieder gerne. Der kleine Jodler drauf, der ist von mir.

 

2. einfach gehn, gehn immer weiter gehn, und das Leben mit neuen Augen seh´n. Und vertraun traun traun, auf die Liebe baun, mal nach innen, mal nach außen schaun und weitergehn, und weitergehn

 

Das Lied ist von Amei Helm , das im Original etwas umfangreicher ist. Ich habs auf einem Workshop mit Hagara Feinbier oder beim Raimund Mauch in der Version gelernt und auch so übernommen.

 

3. Wir sind verbunden,durch alle ZEiten, durch alle Räume, wir sind eins.

 

Ein wunderbares Lied von Wolfgang Bossinger zu finden in dem Liederbuch River of Love. dazwischen singen ich "eine Erde, eine Menschheit, eine Familie, ein großer Geist", dies hat Philipp Stegmüller hinzugefügt.

 

4. Ja und einfach so, weil ich noch gar kein italienisches Lied gesungen hab und es so gut zum Abschied passt und ich euch damit alle umarme und grüße:

 

Vi dó la buona sera, caro amore,
chi sá se ci potremmo arrivedere!!!

 

Das ist "Alt-Italienisch" und meint: ich gebe dir den guten Abend - caro amore - wer weiß, ob wir uns wiedersehen werden können

 

Ich  grüße euch und
bedanke mich von ganzem Herzen