Archaische Gesänge - Schloss Goldegg/PONGAU 2023

WOCHENENDE 24.-26. Februar - Archaische Gesänge
28. April T1 Jodel-Abend (16-20 Uhr)
EIN TAG 29. April Archaische Gesänge (9.30-17.30 Uhr)
30 - 1. Mai Durchatmen und Freiraus Jodeln gem mit Karin Buchart
21. Juli T2 Jodel-Abend(16-20 Uhr)
EIN TAG 22. Juli Archaische Gesänge (9.30-17.30 Uhr)
WOCHENENDE 20. - 22. Oktober - Archaische Gesänge
WO: Schloss Goldegg im Pongau/Salzburg
ARCHAISCHE LIEDER - nährend, kraftvoll, verbindend
Archaische Gesänge, das sind Lieder, Volksgesänge die nur im gemeinsamen Singen ihre verbindende Kraft und nährende Wirkung entfalten. Diese Kraft wollen wir entdecken, vertiefen und erweitern.
Wir lernen Lieder aus den verschiedensten Kulturen, wie Yoiks der Samen, georgische und bulgarische Gesänge, Klagelieder der Roma, Arbeiterlieder und Tanzlieder, auch alpenländische Lieder/Jodler und afrikansiche Gesänge. Wir erproben uns in fremdländischer Mehrstimmigkeit, im „Zubiterzln“ und im freudigen „Gegenanond“ der Jodler. Wie klingt und vor allem wie singt man ein bulgarisches Frauenlied, ein armenisches Klagelied, ein italienisches Hirtenlied einen frechen „Gegenanond“?
Schaffen wir es, diesen unterschiedlichen Gesängen ihre ganz eigene fremde Schönheit zu entlocken?
Die Idee: Eine Gruppe singbegeisterter Menschen wächst stetig in einen Gruppenklang hinein, der von der Freude am gemeinsamen Singen getragen wird. Da sich eine Idee am besten stetig und mit einem langen Atem verwirklichen lässt, ist in dieser ersten Erprobungsphase die Teilnahme an Einzelterminen möglich - wir freu´n uns und sind gespannt was sich daraus entwickelt