HAYLOBAM

(Hagara Feinbier Band 3 S, 83)

Haylobam Jelele Haylobam

"Wir müssen alle sterben"

HAYLOBAM

HAYLOBAM 2.STIMME

 

Joi MAMO

(Fährfrauen Karin Jana Beck - trad. Roma/Slowakei)

Ein Klagelied auch Bittlied der Roma, die in ihre Lieder oft dieses "Wollen und nicht Habenkönnen" hineinlegen, dieses "Ach..." und "Hm.." das sich einfach in Worten nicht ausdrücken lässt.

Joi Mamo Joim Mamo, bokhali som.

Joi Mamo Joim Mamo, bokhali som

De man mamo koruna

Tsinav mange Marina

Joi Mamo Joim Mamo, bokhali som.

(Oh Mutter, ich bin hungrig

gib mir Geld für Kekse...)

JOI MAMO

JOI MAMO 2 STIMME


LÄHRABRETT (JODLER)

Ja auch einen Jodler - der Lährabrett ist ein Jodler der, laut Gretl Steiner (und die muss es ja wissn), bei Beerdingungen gesungen wurde. Das Lärchenbrett wurde als Bahre verwendet auf dem der Tote zu Grabe getragen wurde. Ich singe den Jodler bewußt nur einstimmig - passt zur Zeit.

LÄHRABRETT

 

HALLELUJA

Dieses Halleluja hab ich vor Jahren auf einer wunderbaren Singreise durch Südkreta kennengelernt und dann nie wieder irgendwo gehört. Es ist ein eher archaischer Gesang, vielleicht mehr ein Ruf als ein Lied:

HALLELUJA

HALLELUJA 2 Stimme

 

VAYA ASHALA

"Laut Monika Maria Wunram ist Vaya ashala der Gruß aus dem Land der Delphine und Wale. Als ein Mantra gesungen ruft er die Energie der Wale und Delphine in unser Leben."

(Siehe Ali Schmid Sacred Songs III s. 122)

VAYA ASHALA

 VAYA ASHALA 2. Stimme


JONDA JONDO

"Diesen Gesang der Seehunde"  hab ich von Karin Jana Beck und Matthias Gerber, ein wunderbares Duo, auf einem der Worskhops, die ich bei ihnen besucht habe, mitgenommen. Es ist ein etwas ungewöhnliches Mantra und besingt die Stille, Weite und Offenheit des Meeres. Karin berichtet, wenn man das Lied an der schottischen Küste singt, dann kommen sie, die Seehunde und zeigen sich :-) Einfach einmal ausprobieren und nachspüren, welche Stimmung, welche Wellen es in einem selbst anregt und bewegt.

Jonda Jondo Jonda o da da

I I Jondonda I I Jondondo I I Jondonda o da da

JONDA

JONDA 2 Stimme

 

RUACH ELOHIM

"Das häbräische Wort ruach bedeutet "Atem" und zugleich auch "Geist". Ruach elohim ist der göttliche Gest und ruach chaim der Lebensatem" (aus Helge Burggrabe Hagios Gesungenes Gebet Zyklus 1 und 2)

Ruach ruach, ruach elohim

ruach ruach ruach chaim, ruach elohim

RUACH ELOHIM

RUACH ELOHIM 2. Stimme

 

BLEIB IMMER BEI MIR - MOMOs LIED

Das Lied ist von Angelo Branduardi und vielleicht kann sich jemand noch an den Film MOMO erinnern, da kommt das LIed vor, dann wenn Momo aus der Höhle kommt.

Bleib immer bei mir, ewige Zeiten, ich will dich begleiten so wie der Mond dort die Erde.

Hörst du das Schweigen, hörst du die Sterne sie singen von Ferne, ich hab dich lieb.

BLEIB IMMER BEI MIR

LA CANZONE DI MOMO (ANGELO BRANDUARDI)


IN DIESER SCHÖNHEIT

Das Lied ist von Arunga Heiden, ich habs aus dem Liederbuch von Jana Beck "Fährfrauen".

In dieser Schönheit werd ich still, wo alles Denken enden will, wo neue Kraft strömt in mich ein, voll Dank und Liebe will ich sein.

IN DIESER SCHÖNHEIT