In die STILLE Singen für 2024 in Planung

ABLAUF

Am ersten Nachmittag stimmen wir uns aufeinander ein, lernen uns kennen, klären wichtige Informationen, die uns gut durch diese Tage führen.
Nach dem Abendessen beginnen wir  mit dem gemeinsamen Singen eines Mantras. 108 Mal singen wir es und übergeben uns dann dem wortlosen Raum der Stille, den wir bis zum Ende Des Seminars halten und wahren. Am letzten Vormittag lösen wir Schritt für Schritt das gemeinsame Schweigen wieder und nähern uns der Welt der Worte.

 

Wir erschaffen uns einen Raum frei von Kommentaren, Bewertungen, Erklärungen, Analysen und Urteile


Vormittags und Nachmittags singen wir "Seelenlieder" oder "Healingsongs" – wie auch immer sie genannt werden – mal herzhaft und freudig, mal leise und nach innen gekehrt, immer ganz im Augenblick. Wir singen diese einfachen Lieder ohne Noten. Im Vor- und Nachsingen entfaltet sich ihre Schönheit und Kraft. Ohne Kommentare und Erklärungen wirken sie auf ihre ganz eigene Art und Weise.

 

freies Tönen und Summen 

Wir überlassen uns auch ganz unserer Stimme, tönen frei, summen in uns hinein, lauschen den Klängen in uns, spüren die Schwingungen der eigenen Stimme und der der Mitsingenden, genießen den Klangraum der so aus dem Moment entsteht.


Gedanken kommen zur Ruhe,
die Seele freut sich, das Herz lacht, denn

„Die Stimme ist zum Singen, nicht zum Sprechen, geschaffen, zur Lobpreisung der göttlichen Einheit und zur Heilung“ sagen die Aborigines
(aus Marlon Morgan, Der Traumfänger).

 

Stille in uns - Stille um uns - ein Geschenk

Dieser Erfahrung wollen wir an dem Wochenende Raum geben. In den Zeiten zwischen den Singeinheiten, beim Essen, am Morgen, abends (also immer) schweigen wir, lauschen der Stille um uns und in uns. Wir halten diesen Raum der Stille über die gesamte Seminarszeit, lauschen und horchen auf unsere innere Stimme, geben ihr Raum und Aufmerksamkeit.

 

"Und ich erkannte, dass wir die Stille nötig haben,
denn nur in der Stille kann die Wahrheit eines jeden Wurzel schlagen"

Antoine de Sainit-Exuperý

Eingeladen sind alle, die sich angesprochen fühlen, die gerne aus der Freude singen und in die Stille , Innen und Außen, eintauchen möchten. Es sind keinerlei gesangliche Vorkenntnisse notwendig.

 

Mitzubringen sind die Freude am Singen, Offenheit für die Stille, dafür dass immer wieder mal „Nichts“ sein wird und die Bereitschaft zu lauschen, zu horchen, inne zu halten und sich von sich selbst überraschen zu lassen.