Goldegg April 2025 archaische Gesänge


DEANA MAJU YOIK

Lei o la le lo ja le lei o la le lo ja,

le le o la le lo ja le le jo la le loi

Dreistimmig

Mit Trommel
von einer Samin Berit Álehttá Mienna gesungenHier

HIER spricht sie übers Yoiken

einiges übers Yoiken und die Yoiks HIER


 

NIGUM jüdischer Gesang

NIGUM - KANON (anklicken - er hört sich einfach besser an, wenn ihn viele gemeinsam singen - doch damit die Melodie  in Erinnerung bleibt, dafür reichts denke ich)

Den hab ich von TSCHATSCHO sie singen ihn so HIER

Hier sprechen zwei Experten über das Singen von Melodien als Gebet

Ein Beispiel eins Niguns (instrumental), so berührend  von Goira Feidman you tube

Hier ein interessanter Artikel  - jiddische Musik jenseits der Synagoge

ein Gespräch mit Giora Feidmann (86) "Musik is a Gebet" - das Publikum singt mit

NIGUM - getanzt


Mejonghe je afrikanisches Begrüßungslied

Mejonghe je 

untere Stimme

höhere Stimme


NEUSEELAND Gesang

HE KE AU

Die Liebe ist wie ein reinigender TAU


 

DOE DOE afrikanisches Lied

begrüßt die aufgehende Sonne

Doe Doe barima doe doe

doe doe barima doe doe

ambasa do ama do do

doe doe barima doe doe

DOE DOE

Tue Tue

Tue Tue


 

 Vi do la buona sera

italienischer Gruß

Vi do la buona sera caro amore

chi sa se ci potremmo arrivedere

wir haben den Gruß nur zweistimmig gesungen, aber so beim Aufnehmen dachte ich mir,
da passt eine dritte Stimme gut dazu...

Dreistimmig

Hauptstimme

Hohe Stimme

tiefe Stimme


MARIETTA (italienisches Volkslied

Balla Mariett balla che quandeineo ballo tutti belli ballano labá,

Balla Mariett balla che quando ballo tutti belli ballano
ballerai Marietta ballerai sul tabiá

ballerai Marietta ballerai sul tabiá

Hauptstimme langsam

Zweistimmmig langsam

Hauptstimme schnell

Zweistimmig schnell

von den Cordaioli gesungen - you tube


TUMBALALEIKA

Tubalaika jüdisches Lied (anklicken)

oder so  russisch jüdisches Volkslied

Tumbalaika gesungen von Maxwell Street Klezmer Band
(da hört man die zweite Stimme gut)

Ruth Rubin, die Sängerin ist eine Legende und
es ist sehr schön was sie über den Gesang sagt siehe

Informationen über Ruth Rubin

Und so spielen und singes die TITLA

da können wir ja schaun, wie die Strophen gesungen werden, vielleicht jeweils eine kleine Gruppe...

TEXT

Shteyt a bokher,  shteyt un trakht
Trakht un trakht a gantse nakht
Vemen tzu nemen un nit farshemen

Es steht ein Jüngling, er steht und grübelt,
und grübelt und grübelt die ganze Nacht.
Wen (welches Mädchen) auswählen und
nicht die falsche Wahl treffen?

Tumbala tumbala tumbalaleika,
Tumbala tumbala tumbalaleika,
Tumbalaleika, schpil balaleika,
Tumbalaleika, frejlech sol sajn.

Meydl, meydl, kh'vil bay dir fregn,
Vos ken vaksn, vaksn on regn?
Vos ken brenen un nit oyfhern?
Vos ken benken, veynen on trern?

Mädchen, Mädchen ich will dich fragen
Was kann wachsen ohne Regen?
Was kann brennen und nicht aufhören? (d.h. ewig brennen?)
Was kann pochen und weinen ohne Tränen?

Ref: Tumbala tumbala tumbalaleika,.....

Narisher bokher, vos darfstu fregn?
A shteyn ken vaksn, vaksn on regn.
Libe ken brenen un nit oyfhern.
A harts ken benken, veynen on trern.

Närrischer Jüngling, was fragst du denn.
Ein Stein kann wachsen ohne Regen.
Die Liebe kann unaufhörlich brennen.
Ein Herz kann pochen, und weinen ohne Tränen


Rhythmische Gesänge


Bodypercussion und Impro - DAVOS FESTIVAL

Body Percussion


Eine sehr einfache, sehr berührende Improübung:

Min 10 sec 25 - auf einem Ton einstimmig tönen - einer improvisiert darüber!

achtsam - immer in Verbindung mit dem einen einstimmigen Tonraum - reihum...


Georgisches Schlaflied aus Kartlilien

Nanina, nana nanila shwilo,
nana nanina, nanina

Schlaflied

Imke McMurtri schöne Gedanken finde ich auf ihrer Homepage:

„Es liegt ein feines Geheimnis
in jeder Bewegung und in jedem Klang dieser Welt.
Diejenigen, die verstehen, können hören,
was der wehende Wind, die sich biegenden Bäume,
das rauschende Wasser, die summenden Fliegen,
die knarrenden Türen, der Gesang der Vögel,
der Klang der Saiten oder der Flöten,
das Seufzen der Kranken, das Stöhnen der Betrübten sagen …“
Ali al-Khawas (9. Jh.)


 

So schicke ich euch noch ein georgisches Heilungslied und einige Gedanken zu den Georgischen Liedern - das haben wir im Seminar nicht gesungen:

IAVNANA - georgisches Heilungslied

Iavnana vardonana

Iavnani na-ho

IAVNANA

IAVNANA obere Stimme

Iavnanan Tamar Buadze (sie hat auch das Buch "Liederbuch Georgiens - Georgien Weltkulturerbe" geschrieben und wunderschöne Lieder zusammengetragen

Diese Erklärungen zu den georgischen Heilungslieder finde ich sehr spannend und möchte sie euch gerne weitergeben HIER

Auf dieser CD finden sich viele georgische Lieder: 
Tamar Buadze
Dazu passen die Gedanken von Tamar Buadze über "die georgische Mehrstimmigkeit" aus: Liederbuch Georgien - Georgiens Weltkulturerbe

Ia Patonepi - ein wunderschönes Heilungslied, davon gibt es so viele Versionen


Noch immer werden in Georgien die Brautleute zur Hochzeit eingesungen youtuube

Krimantschuli - die georgischen Jodler :-) you tube

ein Frauenchor singt - Ele mele kismetiein sehr bekanntes Lied

Junge Georgier singen  - sie atmen so schön chorisch

In die georgische Musik eintauchen hier

ein online ProjektGeorgisches Frauenensemble IALONI

Von Ulla hab ich diesen Hinweis erhalten: Life in three voices

Ein schöner Artikel über die georgischen Lieder



Morgendliche Einstimmung


 Navajo Happy Song

"Ein Lied, mit dem freudige Ereignisse in der Gemeinschaft gefeiert werden: Geburtstage Hochzeiten, Geburten" (aus: Come Together Songs, Band 2 Hagara Feinbier)

HAYO HAYO IPSINYA

hayo ipsinya


INDIANISCHER HERZCHANT

Indianscher Herzchant

Jana ho he he jana ho he 2x

jana ho he he jana ho he

Jana ho ha ja he jana ho he

Die Bewegung - "Mondgruß oder Planetengruß"

- Himmel und Erde verbinden,

- sich verbeugen

- Arme ausbreiten, Oberkörper parallel zum Boden

- Himmel und Erde verbinden,

- In den Halbmond

- auf die andere Seite in den Halbmond

- rechter Arm  zurück, linker Arm nach vor (Planeten umkreisen)

- links zurück, rechts vor (jeweils ganzen Kreis mit jedem Arm)

Indianscher Herzchant



 

Jodler


 Der Marienberger von Monika Greif

von ihr selbst, Erika Inger und Eduard Folie 

Der Marienberger
Die Scboller gesungen

Hier von Ingrid Hammer und den Yodelirya gejodelt

Hier von Stimmgold


HOEI- Der Kanon mit "Klatschtanz"

1. Stimme

Ho e i, Ho e i  Ri ti di o, Ri ti di o

Ho e i, Ho e i  Ri ti di o, ho

2. Stimme

Ho e i, Ho e i  Ri ti di o, Ri ti di o

Ho e i, Ho e i  Ri ti di ri

Tanzjodler im Kanon:

Hände: 1. seit - hände der Nachbarin klatschen) 2. vor, 3. hinten, 4. vor

Füße: 1. rechts Schritt vor, 2. links Schritt am Platz, 3. Rechts Schritt zurück, 4. links Schritt am Platz


Der Alperer:

Hau tri a lei ho, hau tri a lei ho

Alperer Alperer

hau tria lei ho

Von Alphörnern gespielt (die Biermöslblusbrüder sind da dabei :-)

im bayrischen Lande gesungen - führt er Menschen zsamm

der Oberhofer Viergsang jodelt ihn auch

und auch andere Alpenschamanen jodeln ihn


Ein Staader Jodler - einfach so

von den Brüder Rehm


EIN JODELARCHIV
https://www.dancilla.com/wiki/index.php/Jodler#Jodler-Melodien


Und einige Jodel - Links



 

Und spannende weiterführende LINKS:

EINSINGEN um 9:
täglich führt eine andere SängerIn ihre Form, ihre Art wie sie die Stimme zum Klingen bringt vor und lädt zum Mittun ein!!


 ONLINE - singen im OSTEN einfach weils berührend ist.


Yoik - Angelin Tytöt

You tube Eivør Pálsdóttir: Tròdlabùndin (Trøllabundin)

Wie klingt die Musik der Sami? Unter dem Nordlicht
Mari Boine - EIne Dokumentation

Joik (Zusammenfassung von Maria Kapelari aus Wikipedia und anderen Quellen, 2017)

Der Joik oder Jojk (nordsamisch juoigan; Zeitwort: joiken, nordsam. juoigat) ist ein mit dem Jodler verwandter, eintönig-gutturaler Gesang der Samen, bei dem die Musik wichtiger ist als die Worte. Die Samen (Ureinwohner Lapplands) besingen damit Menschen, Tiere und Naturphänomene. Der Joik ist traditionell ein integraler Bestandteil ihrer Kultur, der weniger der Unterhaltung als vielmehr der Möglichkeit dient, sich dem Besungenen näher zu fühlen.

Zur Zeit der samischen Religion wurde der Joik sowohl von den Schamanen als ritueller Gesang als auch profan von allen Sámi verwendet.

Der Joik wird von Männern wie Frauen gepflegt und enthält gesungenen Text oder bedeutungslose Silben. Er war früher die einzige traditionelle Musikform der Samen und bestand aus einem Sologesang ohne instrumentale Begleitung. Das hauptsächliche Melodieinstrument war das Rohrblattinstrument fadno, während der Schamane für seine Sitzungen die Schamanentrommel verwendete. Beide dienten gelegentlich als Begleitung des Joik.

Der samische Joik ist nur teilweise formalisiert und etwa zur Hälfte Improvisation. Dem Grundverständnis nach entsteht ein Joik einfach bei einem Menschen durch das Leben in der Natur, man kann ihn also nicht direkt als improvisatorischen Gesang kennzeichnen – er existiert einfach und passt sich der Stimmung und der Landschaft an.

Bei künstlerischen Auftritten wird er allerdings etwas der Situation angepasst. Es kommen rhythmische und melodische Veränderungen vor. Einzelne Vibrati und schnelle oder langsame Tremoli können eingebaut werden.

Ritueller Joik
Bis zur vollständigen Christianisierung der Samen – die spätestens Mitte des 19. Jahrhunderts abgeschlossen war – versetzte sich der Schamane (Noajde) mit Hilfe der Zaubertrommel und des Joiks in eine rituelle Ekstase. Während der Trance joikte eine der versammelten Frauen, um den Noajden an seine Aufgabe zu erinnern und seine Seele zurück ins Diesseits zu begleiten.

Vom 18. bis ins 20. Jahrhundert war das Joiken als Ausdruck der alten Religion verboten. Auch danach wurde es von vielen Pfarrern als Sünde bezeichnet und zum Teil bestraft.

Themen des Joikens
In einer Mischung aus Lied und Gedicht bzw. Ballade behandeln die Texte meist das Leben in der wilden, nordischen Landschaft um den Polarkreis.

Das Joiken kann von der Vergangenheit oder von der Zukunft handeln, am häufigsten „spielt“ es aber in der Gegenwart. Seine Themen erstrecken sich auf die Inhalte des gesamten Lebens des Joikenden. Manche der Joiks erzählen von Personen, die meisten aber von Tieren, die besonders wichtig für die Samen sind – z. B. Rentiere und einige Wildtiere.

Auch heilige, besondere Plätze in der Natur, Gefühle und Hoffnungen sind bekannte Themen des Joiks. Die traditionellen und beliebtesten Joiks sind jene über den Wolf und solche Personenjoiks, die den Charakter einer Person beschreiben.

Wer den Joik verstehen will, muss sich in die tiefe Verbundenheit der Samen mit der Natur versenken. Man joikt nicht über etwas, sondern man joikt etwas – d. h. beim Joiken entsteht im Singenden und Zuhörenden die Vorstellung der Anwesenheit von Menschen, Tieren, Situationen oder Landschaften. Ein Joik ist endlos. Er benötigt keine Worte, der Interpret kann die Geschichte durch Worte, Gesten, Melodie, Rhythmus und andere Ausdrucksformen erzählen bzw. variieren. Der Joik ist ein „Ding-an-und-für-sich“.