ARCHAISCHE GESÄNGE


Nährend-Kraftvoll-Verbindend

 Archaische Gesänge, das sind Volkslieder aus den unterschiedlichen Kulturen und Regionen, die nur im gemeinsamen Singen ihre verbindende Kraft und nährende Wirkung entfalten. Lieder, die im Alltagsleben der Menschen eine wichtige Rolle spielten. Arbeitslieder, Wiegen–, Liebes–, Tanz-, Heilungs– oder Klagelieder, immer geht es darum, sich beim gemeinsamen Singen zu stärken, zu unterstützen. Diese Kraft wollen wir in uns entdecken und stimmlich entfalten.

Mit Atem– und Körperübungen
, lösen wir Spannungen und Beklemmungen, die das freudige Singen oft behindern. Der Atem trägt die Stimme, der Körper stützt sie. Behutsam entdecken und entfalten wir so neue stimmliche Möglichkeiten, die wir in den einfachen, archaischen Gesängen zum Ausdruck bringen.

Ohne Noten, nach der ältesten Methode der Welt im Vor- und Nachsingen, lernen wir die Lieder aus den verschiedensten Kulturen, ein bulgarisches Liebeslied, ein georgisches Heilungslied, Yoiks der Samen, jüdische Nigums, afrikanische und auch alpenländische Volksweisen, gar Jodler - ein bunter Reigen. Schaffen wir es, diesen unterschiedlichen Gesängen ihre ganz eigene oft fremde Schönheit zu entlocken?

 

Eingeladen sind alle, die es anspricht, es sind keine sängerischen Vorkenntnisse notwendig, sie sind auch nicht hinderlich, jede/r ist willkommen.


 TERMINE  2025


APRIL 4. - 6. in SÜDTIROL /BRIXEN

Jukas - Bildungshaus archaische Gesänge

nährend - kraftvoll - verbinden


MAI 1.5. - 4.5. GOLDEGG/PONGAU

Freier Atem- freie Stimme

archaische Gesänge


AUGUST 7 .8. - 10.8. GEA - WALDVIERTEL

Atem- Körper- Stimme

archaische Gesänge