Improvisier einfach

1. Experiment SUMMEN

Ende Februar besuchte ich einen Workshop bei Oskar Boldre, Giocando la voce - Improvisation pur. Ja und wie überall in der Musik, ob Jodeln, Singen, Improvisieren, immer ist das Zuhörn und Zubigspirn besonders wichtig und auch bewegend. Wir machten dazu eine kleine, einfache Übung, die uns alle sehr berührte. Diese möchte ich auch hier mit euch teilen und schaun, obs auch online funktioniert:
Wir standen im Kreis, alle hatten die Augen geschlossen. Eine summte und die anderen sollten sich einstimmen und gleichzeitig mitsummen - einstimmig!!! Das heißt sie mussten gut zuhören und sich einfach von der Stimme der Summenden führen lassen....
probiert es aus: Augen schliessen zuhören und mitsummen....

EINFACH SUMMEN

EINFACH SUMMEN 2

EINFACH SUMMEN 3

JA natürlich, könnt ihrs auch "dahoam" mit euren Lieben ausprobieren, bildet einen Kreis, schliesst die Augen, eine/r summt und die anderen folgen....

und schreibt mir obs funktioniert!!!


EXPERIMENT 2

Auch diese kleine Übung hab ich von Oskar. Sie ist eine wuderbare Vorberietung aufs gemeinsame Improvisieren Sie schult das Zuhören und gleichzeitig das Zubisingen: Es geht darum gut zwischen Dur und Moll zu unterscheiden. Das sagt jetzt vielleicht einigen nicht viel, aber hört selbst, da ändert sich eine kleine Note und schon klingts ganz anders, zuerst Dur und dann Moll:

Durdreiklang und Molldreiklang

probiert es einmal mit mir gemeinsam, ich singe vor ihr singt nach:

abwechselnd dur moll

und nun alleine, ich singe die untere Note und die obere und ihr singt jene in der Mitte, die sich eben ändern - einfach probiern!

probiers einfach

und... gehts?


EXPERIMENT 3

In der Singgruppe "einfach singen sing einfach" (siehe) nähern wir uns immer wieder dem Improvisieren, wir trau´n uns Schritt für Schritt ins Ungewisse und lassen die Melodien fließen, wie sie grad kommen. Oft singt jede/r im Kreis reihum etwas vor, ein kleines Pattern und die anderen singen es nach.(Singen nach der ältesten Methode der Welt "call and response") Ja nun dachte ich mir, das könnten wir auch hier versuchen. Hab einfach mal drauflosgesungen und mir vorgestellt, eine Gruppe wiederholt das Gesungene... probiert es einfach aus - vielleicht motiviert es euch ja dasselbe auch zu Hause, mit euren Lieben zu tun. - oder vielleicht tut ihrs ja schon längst :-)

Variante: ihr wiederholt nicht das Gesungen, sondern anwortet in der selben "Sprache" aber eben mit einer Variation des Gehörten - ja mal schau`n :-)

CALL AND RESPONSE

CALL AND RESPONSE 2