In die STILLE Singen - 2021 Laab im Walde

Ablauf

Am Freitag Nachmittag 16.00 Uhr stimmen, schwingen und singen wir uns gemeinsam aufeinander ein, lernen uns kennen, klären offene Anliegen, Fragen... . Nach dem Abendessen beginnen wir  mit dem gemeinsamen Singen eines Mantras. 108 Mal singen wir es und übergeben uns dann dem wortlosen Raum der Stille. Bis Mittwoch, knappe fünf Tage, schweigen und singen wir. Am Mittwochnachmitag lösen wir das gemeinsame Schweigen wieder auf. Ende 15.00 Uhr


Samstag bis Mittwochvormittag singen und schweigen wir gemeinsam, auch während der Essenszeiten wird geschwiegen.


Wir singen "Seelenlieder" oder "Healingsongs" – wie auch immer sie genannt werden – mal herzhaft und freudig, mal leise und nach innen gekehrt, immer ganz im Augenblick. Wir singen ohne Noten, im Vor- und Nachsingen entfaltet sich die Schönheit und Kraft dieser einfachen Lieder.


Ohne Kommentare, Bewertungen, Erklärungen oder Analysen wirken sie auf ihre ganz eigene Art und Weise.

 

Die Zeit des Schweigens ist mit Stille erfüllt, Stille, die uns nach innen schauen und lauschen lässt, die Lieder klingen nach und verhallen langsam, öffnen den Raum für die innere Stimme, die uns zuflüstert oder manchmal auch zu ruft.
Der Kopf staunt, Die Seele freut sich, das Herz lacht.

In den Abendeinheiten tauchen wir nochmal in die Kraft der Klänge ein, besingen uns gegenseitig und genießen dieses feine Klangbad.

„Die Stimme ist zum Singen, nicht zum Sprechen geschaffen, zur Lobpreisung der göttlichen Einheit und zur Heilung“ sagen die Aborigines

(aus Marlon Morgan, Der Traumfänger).

Dieser Erfahrung wollen wir an dem verlängerten Wochenende Raum geben.


Eingeladen sind alle, die sich angesprochen fühlen, die gerne aus der Freude heraus singen und die Stille genießen. Es sind keinerlei gesangliche Vorkenntnisse notwendig. Mitzubringen sind die Freude am Singen, Offenheit für die Stille, für das gemeinsam Schweigen und "nach Innen horchen" und dafür, dass immer wieder mal „Nichts“ sein wird. 


WIEN - LAAB im Walde

Freitag 3. Dezember - Mittwoch 8. Dezember 2021

WO: Kloster der bamherzigen Schwestern Laab im Walde

Finanzieller Ausgleich: € 390

Anmeldung 

 

Die Zimmerreservierung bitte selbst vornehmen

Frau Michaela Aschauer ist dafür im Kloster zuständig,

sie weiß Bescheid
Tel.: +43/2239/2203 31
E-mail: michaela.aschauer@bhs-laab.at